Nächstes Jahr am selben Tag – Colleen Hoover

IMG_9845.JPG

Titel: Nächstes Jahr am selben Tag

Originaltitel: November 9

Autorin: Colleen Hoover 

Übersetzerin: Katarina Ganslandt

Verlag: dtv

Seitenzahl: 376

Preis: 14,95€

ISBN: 978-3-423-74025-8


Klappentext:

New York – Los Angeles, und dazwischen die große Liebe

Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: die 18-jährige Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und der gleichaltrige Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen die Stunden vor dem Abflug zusammen. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahr jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht, so die Hoffnung, klappt es am Ende der fünf Jahre ja mit einem Happyend.
Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit – und so kommt ihnen trotz aller intensiven Gefühle, die bei jedem Treffen der beiden hochkochen, ganz einfach das Leben dazwischen …


Über die Autorin:

Colleen Hoover stand mit ihrem Debüt ›Weil ich Layken liebe‹, das sie zunächst als eBook veröffentlichte, sofort auf der Bestsellerliste der ›New York Times‹. Mittlerweile hat sie auch in Deutschland die SPIEGEL-Bestsellerliste erobert. Mit ihren zahlreichen Romanen, die alle zu internationalen Megasellern wurden, verfügt Colleen Hoover weltweit über eine riesengroße Fangemeinde. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.


Rezension:

„Nächstes Jahr am selben Tag“ ist eine New-Adult-Geschichte von Colleen Hoover und ist 2017 im dtv-Verlag erschienen. Im Buch geht es um Fallon, eine junge Schauspieltochter, die bei einem Brand schwere Schäden davongetragen hat. Ihr Körper ist über und über mit Narben übersät und sie schämt sich für ihr Aussehen. Am Jahrestag des Unglücks trifft sie sich mit ihrem Vater in einem Diner. Dort veröffentlicht er ihr, eine neue Frau heiraten zu wollen, woraufhin ein phänomenaler Streit entfacht. Auch Ben, der nur ein paar wenige Tische weiter sitzt hört dem Gespräch der beiden zu. Und wie aus dem nichts kommt er Fallon plötzlich zur Hilfe. Er gibt sich als ihr Freund aus und verteidigt sie, ohne auch nur einmal über seine Beleidigungen nachzudenken, die er ihrem Vater an den Kopf wirft, bis dieser schließlich wütend das Restaurant verlässt. Daraufhin kommen Fallon und Ben ins Gespräch und bauen schnell eine Bindung auf. Nur leider muss Fallon noch in dieser Nacht nach New York ziehen und möchte in ihrem jungen Alter noch keinen festen Freund haben. So verabreden sich die beiden, sich 5 Jahre lang am selben Ort und zur selben Zeit zu treffen und zu sehen wo sie ihre Wege hinführen werden. Nur leider ahnt Fallon noch nicht, was für ein dunkles Geheimnis Ben in sich trägt. Aber was Ben Fallon wohl verschweigt und ob sie sich wirklich jedes Jahr wieder treffen werden, müsst ihr selber rausfinden.

Colleen Hoovers Buch gefällt mir sehr gut. Es ist das erste Buch, dass ich von ihr gelesen habe, aber es hat mich komplett überzeugt. Ihr lockerer und fesselnder Schreibstil ist einfach einzigartig. Schon ab der ersten Seite fühlte ich mich in die Geschichte versetzt, als würde ich selbst neben Fallon auf der Bank im Diner sitzen und auf mein Essen warten. Die Bildlichkeit mit der die Autorin jede Handlung wiedergibt ist unglaublich.

Auch an Spannung fehlt es dem Buch keineswegs. So kam es bei mir öfters vor, dass ich abends im Bett lag und eigentlich wusste, dass ich das Licht ausmachen sollte, um morgens nicht total übermüdet zu sein. Aber das Buch ist einfach zu spannend, mitreißend, gar intensiv, um es zur Seite zu packen. Vor allem der Perspektivenwechsel der beiden Hauptcharaktere trägt dazu bei. So wird es auch schnell zum Pageturner und flutsche einfach so weg. Ich war also sehr traurig, als ich die letzte Seite des Buches umgeblättert hatte.

Weiterhin finde ich die Idee des Buches fantastisch. Sie ist einzigartig und keineswegs alltäglich. Durch das einmalige Treffen pro Jahr wird das Buch besonders und hebt sich von anderen seines Genres ab. Es ist keine alltägliche Liebesgeschichte, da sie sich über so viele Jahre hinweg zieht und die Charaktere eine so große Veränderung durchmachen.

Apropos Charakter: Ich liebe Fallon Charakter. Einerseits ist sie sehr zurückhalten und schüchtern und versucht ihre Narben vor fremden Leuten zu verstecken. Es ist ihr unangenehm von anderen Personen angestarrt zu werden, weshalb sie sich gerne hinter ihren Haaren versteckt. Aber sie hat auch eine andere Seite. So ist sie sehr wortgewandt und keck. Im Streit mit ihrem Vater (und später auch öfters mit Ben) weis sie stets die richtige Antwort zu geben und ist keineswegs mehr zurückhaltend. Sie kommt ganz aus sich heraus und wirkt gar aufmüpfig. Auch Ben zeigt diese Charakterzüge und ist mir durch seine charmante Art sofort ans Herz gewachsen. Er sieht Fallon nicht als „verunstaltet“ durch ihre Narben an, sondern er redet ihr immer wieder ein, dass gerade diese sie nur noch schöner machen. So hatte er von Beginn an mein Herz erobert.

Ich finde es mutig von der Autorin, ein Buch über ein so sensibles Thema wie das Aussehen zu schreiben und war zunächst skeptisch. Jedoch kann ich im Nachhinein eindeutig sagen, dass dies unbegründet war. Die Autorin hat mit „Nächstes Jahr am selben Tag“ ein so gefühlvolles aber auch augenöffnendes Buch geschaffen, dass man es nur lieben kann. Ich selbst habe auch meine Lehre aus diesem Buch ziehen können und werde Personen nun nicht mehr zu voreilig beurteilen.

Das Buch ist einfach nur ein einziges WOW und an der Länge meiner Rezension wird dies wahrscheinlich auch schon widergespiegelt, aber Colleen Hoover hat mit diesem Buch bei mir einfach mitten ins schwarze getroffen. Es ist einfach nur zu perfekt. Vom Schreibstil, zu den Charaktere, zum Hintergedanken… einfach nur ganz große Klasse! Aber nun zum Fazit:


Fazit:

Nächstes Jahr am selben Tag“ ist eine tolle New-Adult-Geschichte, die mich tief im Herzen berührt hat. Sie hat mir die Augen geöffnet und mit sich in den Bann gezogen. Ich finde das Buch grandios und werde dem Nächst mit Sicherheit mehr Colleen Hoover Bücher lesen, denn sie hat mich zu einhundert Prozent überzeugt!

5 von 5 Sternen

 

 

2 Kommentare zu „Nächstes Jahr am selben Tag – Colleen Hoover

Hinterlasse einen Kommentar